KLASSIK AM DOM

KLASSIK AM DOM

Weltstars zu Gast in Linz

Seit der Premiere von Klassik am Dom im Jahre 2011 erfreuten sich knapp 60.000 Besucher an 19 wundervollen Veranstaltungen in dieser einzigartigen Location vor dem Linzer Mariendom! Mitten in der Stadt Linz gelegen, zu Füßen der größten Kirche Österreichs, finden hier jedes Jahr unvergessliche Konzertabende im ganz besonderen Ambiente statt.

In den vergangenen 10 Jahren hat das Open-Air-Festival mit klassischem Schwerpunkt seine künstlerische Bandbreite erweitert und das Repertoire auch für Jazz, Chanson und Crossover geöffnet, um seinem Publikum immer neue und außergewöhnliche Musikerlebnisse zu bieten.

2020 und 2021

2020 und 2021 mussten leider alle Veranstaltungen aufgrund der Beschränkungen durch die Coronavirus Pandemie abgesagt werden. Wir freuen uns darauf, 2022 mit Pauken und Trompeten unser 10-jähriges Jubiläum mit Ihnen nachzufeiern!

Location

Als eine der schönsten Open-Air Locations Österreichs, hat sich Klassik am Dom in dieser Zeit zu einer eigenständigen Marke etabliert. José Carreras, Jonas Kaufmann, Bobby McFerrin, Erwin Schrott, Martin Grubinger, Paolo Conte, Tom Jones, Katie Melua, Diana Krall, Juan Diego Floréz und viele mehr waren bereits auf dem Platz vor dem beeindruckenden Mariendom zu Gast.

Kulturformat

Klassik am Dom ist auch eines der wenigen Kulturformate Österreichs, die in den vergangenen Jahren live im TV übertragen wurden. Durch die Einbindung prominenter Gäste, wie Bundespräsident Alexander van der Bellen, Top Journalist Armin Wolf, Moderator und Entertainer Dirk Stermann uvm., konnten damit über 1,2 Mio. Zuseher erreicht werden.

Green Event

2018 und 2019 wurde die Klassik am Dom Veranstaltungsreihe vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus als GREEN EVENT zertifiziert. Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz werden immer wichtiger. Dabei suchen wir in allen Bereichen nach Langzeit-/Mehrweglösungen. Mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Partner und Sponsoren werden wir auch 2022 wieder ein deutliches Zeichen für die Umwelt im Eventbereich setzen!

 BESONDERER MUSIKGENUSS ZUM 10-JAHRES-JUBILÄUM:
 

Mit ELINA GARANCA wurde 2011 der künstlerische Grundstein für die Konzertreihe KLASSIK AM DOM gelegt. Deshalb ist es umso mehr eine Freude, mit dieser einzigartigen Mezzosopranistin dieses Jubiläumsjahr gemeinsam musikalisch feiern zu dürfen.

Neu im Programm ist dieses Jahr KLASSIK AM DOM FOR KIDS. Mit dem Karneval der Tiere vom französischen Komponisten Camille Saint-Saëns gibt es speziell für die jungen Musikfans viel zu erleben und zu entdecken. Als Erzähler fungiert der oberösterreichische Kabarettist Günther Lainer, der mit mundartgerechten Texten das Publikum auf diese besondere Klangsafari mitnimmt.

GREGORY PORTER ist binnen kürzester Zeit zu einer unverzichtbaren Größe des zeitgenössischen Jazz geworden. Der sympathische Sänger und Songwriter wird 2021 ebenfalls mit seiner fesselnden Baritonstimme und seiner beeindruckenden Ausdruckskraft am Linzer Domplatz seine Zuhörer verzaubern.

Bei KLASSIK AM DOM wird der Schauspieler Philipp Hochmair gemeinsam mit der Dirigentin Elisabeth Fuchs, der Philharmonie Salzburg und seiner Band „Die Elektrohand Gottes“, deren ganz spezielle Orchesterversion von JEDERMANN RELOADED SYMPHONIC in Linz präsentieren.

Endlich kommt er nach Linz und dann gleich 2 x! DAVID GARRETT Nach 2 Jahren intensivster Bemühungen ist es Klassik am Dom gelungen DAVID GARRETT im Zuge seiner Crossover Tour UNLIMITED LIVE nach Linz zu holen! Gemeinsam mit seiner Band wird DAVID GARRETT ein musikalisches Highlight der Sommersaison 2022 liefern und vereint erneut wie kein anderer Rock- und Popmusik mit Klassik zu einer mitreißenden, emotionalen, bildgewaltigen und dennoch intimen Show.

JAMES BLUNT kommt  im Zuge seiner THE STARS BENEATH MY FEET TOUR ebenfalls nach Österreich. Er beherrscht es wie kaum ein anderer, zeitlose Songs zu schreiben, die Herz und Kopf gleichermaßen berühren.

Termine 2022 im Überblick: 

Donnerstag, 7. JULI 2022
ELINA GARANCA mit Freunden
und dem Symphonieorchester der Volksoper Wien

Samstag, 9. JULI 2022
JEDERMANN RELOADED SYMPHONIC
mit Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes
unter der Leitung von Elisabeth Fuchs und der Philharmonie Salzburg

Sonntag, 10. JULI 2022
KLASSIK AM DOM FOR KIDS
Karneval der Tiere
mit Günther Lainer und dem Kammerorchester der Anton Bruckner Privatuniversität Linz
Vorprogramm: Kinders Soundkistn

Freitag, 15. JULI 2022
JAMES BLUNT
The Stars Beneath My Feet Tour

Freitag, 22. JULI 2022
Samstag, 23. JULI 2022
DAVID GARRETT & Band
Alive 2022

Freitag, 29. JULI 2022
GREGORY PORTER & BAND live

Weitere Infos + Tickets finden sie unter: wwww.klassikdom.at